Kategorie Ortsverband Essingen

© Christian Diehl

Sozialverband VdK Essingen ehrt 17 langjährige Mitglieder

Elke Wiedmann erhält goldene Verdienstnadel des VdK Landesverbands

Es freut uns, daß so viele gekommen sind. Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Holger Diehl im Namen der gesamten Vorstandschaft, die Mitglieder des VdK Ortsverband Essingen, Bürgermeister Wolfgang Hofer sowie den Vertreter des VdK-Kreisverbands Franz Dorn, in dem bis auf den letzten Platz besetzten TSV Vereinsheim Leib und Seele.

Nach Annahme der Tagesordnung sowie dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, dankte Holger Diehl seinem Team für die tolle Zusammenarbeit. Dann hielt er seinen Geschäftsbericht und gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Alle geplanten Ausflüge und Veranstaltungen konnten durchgeführt werden und waren sehr gut besucht. Natürlich wurde auch wieder sehr vielen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das die Mitglieder Hilfe z.B. im Schwerbehindertenrecht bzw. im Bereich Rentenanträge brauchen, sehe man an der Vielzahl der Anträge, die im Kreisverbandsbüro eingegangen sind. Weiterhin informierte er über die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK und das man sich in der Sozialpolitik sichtbar, wirkungsvoll und erfolgreich einsetzt. Der Sozialverband VdK ist die erste Anlaufstelle für die Durchsetzung, der Sicherung, den Erhalt und den Ausbau der sozialen Gerechtigkeit. Auch verurteilte er den nun seit 25 Monaten dauernden völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, sowie den Terrorangriff der Hamas auf den jüdischen Staat. In der Satzung ist fest verankert, dass wir uns für die Sicherung des Friedens stark machen und für ein freiheitliches und sozial gerechtes Europa eintreten. Diesem Grundsatz fühlen sich die rund 2,2 Millionen Mitglieder des Sozialverband VdK verpflichtet und lehnen jede Art von Krieg und Gewalt ab. Er bat auch noch darum, am 09. Juni zur Europawahl zu gehen und Demokratie und Zusammenhalt zu wählen, damit Rechtextremisten keine Chance haben.

Grußworte und einen Überblick über das Neueste aus der Gemeinde Essingen überbrachte Bürgermeister Hofer, die des Kreisverbands überbrachte der Vertreter des Kreisverbands Franz Dorn. Beide dankten der Vorstandschaft für die vorbildlich geleistete Arbeit.

Für die erkrankte Kassiererin Bianca Schlosser konnte Frauenvertreterin Petra Diehl über einen ausgeglichenen Kontostand in der OV-Kasse berichten und die Kassenrevisoren Thomas Greß und Hariolf Weinschenk bescheinigten der Kassenführerin eine ausgezeichnete Kassenführung.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig und wurde durch Bürgermeister Wolfgang Hofer vorgenommen.

Die anschließenden Neuwahlen, geleitet von Bürgermeister Hofer, brachten folgende Ergebnisse, die alle einstimmig ausfielen: Vorsitzender: Holger Diehl, stv. Vorsitzende: Monika Greß, Kassenführerin: Bianca Schlosser, Schriftführerin: Elke Wiedmann, Frauenvertreterin: Petra Diehl, Beisitzer: Silke Weinschenk, Inge Hiermeyer sowie Yvonne Mangold. Kassenrevisoren: Thomas Greß und Hariolf Weinschenk.

Nachdem es keine Anträge gab, kam man zu den Ehrungen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Erika Böhler, Kurt Eberhard, Waltraud Krone, Hannelore Lehmann, Johann Schmadlak, Sabine Setzer.

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Albert Barthle, Angelika Class, Kurt Class, Martin Dietrich, Anita Gentner, Rosa Grupp, Nina Schmid, Sven Schmid, Bernd Trah, Michael Wenniges, Robert Zeller.

Überrascht wurde Elke Wiedmann mit der goldenen Verdienstnadel des VdK Landesverbands Baden-Württemberg, da sie sich seit nunmehr 10 Jahren ehrenamtlich im Ortsverband als Schriftführerin einsetzt.

Hingewiesen wurde noch auf eine geplante Ausfahrt zum Brombachsee sowie weitere Aktionen.

Der Vorsitzende Holger Diehl und die stv. Vorsitzende Monika Greß kündigten noch an, daß sie im Jahr 2026 aus Altersgründen nicht mehr kandidieren werden, aber versucht werde, bis dahin geeignete Nachfolger zu finden.

Nach den Dankesworten an Herrn Bürgermeister Hofer und den Vertretern des Kreisverbands Herrn Dorn endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.