Kategorie Ortsverband Essingen

Bericht zur Ausflugsfahrt an den Brombachsee

MS Brombachsee
VdK OV Essingen © Holger Diehl

Ramsberg ist immer wieder einen Besuch wert. Unser Ortsverband Essingen lud seine Mitglieder, Freunde und Gäste zu einem Ausflug in den Süden Mittelfrankens an den großen Brombachsee ein.

Am Donnerstag, den 06.06.24 starteten wir mit 51 Teilnehmern um 9:30 Uhr. Das Wetter meinte es gut mit uns, an diesem Tag fielen ein paar Tropfen Regen in der Zeit, als wir noch im Bus saßen, ansonsten hatten wir schönstes Wetter.

Mit dem Bus ging es über Nördlingen, Öttingen auf dem schnellsten Weg nach Gunzenhausen. Hier angekommen erwartete uns bereits ein Reiseführer der Stadt, der dann in den Bus einstieg und uns während der fast zweistündigen Rundfahrt durch die fränkische Landschaft, die Entstehung des Altmühlsee sowie des kleinen und großen Brombachsees erklärte, und wir konnten viel Interessantes über die Gründung und Entwicklung der Land- und Seenlandschaft erfahren. Natürlich wurden Zwischenstopps gemacht, hier konnten die Schönheiten der Landschaft dann noch besichtigt werden.

Pünktlich in Ramsberg angekommen wartete schon die MS Brombachsee, ein einzigartiger Trimaran, um mit uns die große, neunzigminütige Seerundfahrt zu machen. Von Ramsberg ging es über die Anlegestellen Absberg, Enderndorf, Allmannsdorf, Pleinfeld/Wald zurück nach Ramsberg. Bei schönstem Wetter konnte man außen oder aber auch innen sitzen und sich mit Kaffee und Kuchen o.ä. verwöhnen.

Weiter ging es dann zur unteren Röhrbachmühle in Bopfingen. Hier erwartete uns schon Familie Linse, die uns mit Getränken und sehr schmackhaften Essen voll verwöhnte. Busfahrer Michael von der Firma Kolb brachte uns dann, wie immer, mit seiner hervorragenden Fahrweise sicher nach Hause, dass wir um 20:10 Uhr erreichten.

Wir danken unseren Vorständen Monika Greß und Holger Diehl für die Organisation für diesen erlebnisreichen Ausflug.