Kategorie Aktuelle Meldung Barrierefreiheit

Deutschlandticket nur noch digital

Deutschlandticket seit dem Jahreswechsel nur noch digital erhältlich – Statement des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e. V.:

Pendler ziehen am Bahnhof ein Ticket am Automaten.
© iStock.com/ollo

„Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert die Deutsche Bahn auf, das Deutschlandticket auch in Papierform anzubieten. Für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung nicht mit dem Smartphone und einer App umgehen können muss es auch in Zukunft analoge Angebote der Deutschen Bahn geben. Das Deutschlandticket in ausgedruckter Form muss bei einer Ticketkontrolle gelten. Dazu muss die Deutsche Bahn an ihren Schaltern analoge Angebote bereithalten: so zum Beispiel die Beratung und Unterstützung bei der Bestellung und dem Ausdruck des Deutschlandtickets.“

Portrait von Hans-Josef Hotz

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.  begrüßt die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn. Für viele Menschen ist so der Zugang zum Beispiel zum Deutschlandticket wesentlich einfacher möglich. Es muss aber immer eine analoge Alternative geben für all diejenigen Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung nicht mit Smartphones oder dem Computer umgehen können.

Hans-Josef Hotz, VdK-Landesverbandsvorsitzender